Wandel von ...



Wandel von Personen

Karrierewandel

Karrierewandel mit Seil

Was unter Wandel verstehen ist klar, was wir unter Karriere verstehen bedarf der Erläuterung.

Mit 'carrière' ist meist die Laufbahn gemeint und diese gibt es nur in Organisationen und Unternehmen. Das von mir für Berufstätige, die in Organisationen arbeiten und angestellt sind, entwickelte "Triadische Modell von Karriere" definiert Karriere so: Karriere ist das Produkt des Zusammen- und Gegeneinanderwirkens von Laufbahn, professionellem bzw. fachlichem Werdegang und persönlicher Biographie, aus dem eine einmalige Karriere entsteht, emergiert. Man kann Karrieren nur bedingt steuern und planen, weil die von außen und innen wirkenden Einflussfaktoren von zu großer Anzahl sind, man kann Karrieren nicht ‚machen'.

  • Basistriade-Karriere-von-Angestellten.jpg

    © Basistriade der Karriere von in Organisationen
    und Unternehmen Angestellten

Dieses Modell gilt für berufstätige Menschen, die in Organisationen oder Unternehmen arbeiten. Selbständige und Unternehmerinnen machen auch Karriere, relevant dafür sind allerdings andere Faktoren. Die Karriere von Unternehmerinnen ist das Produkt des Zusammen- und Gegeneinanderwirkens der Entwicklung der Unternehmerinnenpersönlichkeit, des Unternehmens und des Produkts oder der Dienstleistung. Die Karriere von Selbständigen emergiert, entsteht aus dem Zusammen – und Gegeneinanderwirken der persönlichen Entwicklung des Selbständigen, der Entwicklung der Dienstleistung, des Angebots und der Entwicklung der Organisationsform selbständiger Arbeit. Organisationsformen wären z.B. Praxen, Büros, Kanzleien und Agenturen.

  • Basistriade-Karriere-von-Selbständigen.jpg© Basistriade der Karriere von Selbständigen
  • Karriere von Unternehmerinnen.jpg© Basistriade der Karriere von Unternehmerinnen*

Wandel, so auch Wandel von Karrieren findet immer statt. Wenn er für Menschen zum Problem wird, suchen sie Unterstützung, z.B. eine professionelle Beratung. Die Wandeltriade ist ein geeignetes Modell, das in der Beratung eingesetzt werden kann, um deutlich zu machen, dass es nicht darum gehen kann alles zu verändern und auch nicht darum, alles so zu lassen wie es ist. Sie hilft dem Klienten in einen Sortierungsprozess einzutreten und zu entscheiden, was bewahrenswert ist, was verbesserungswürdig ist und wo radikale Umorientierungen erforderlich sind.

Die Karrieretriade verhilft zu einer weiteren Differenzierung: Bin ich auf der richtigen Position und oder brauche ich eine andere? Soll sich in meiner fachlichen Entwicklung oder im persönlichen und familiären Bereich etwas ändern oder so bleiben? Selbstständige könnten unterscheiden lernen, ob an der Organisationsform der Selbständigkeit etwas geändert werden muss, ob es ein anderes Produkt oder Produktportfolio braucht und ob beides noch zu den Bedürfnissen und Werten der Person des Selbstständigen passt.

Im Menüpunkt 'Programme der Gestaltung des Wandels von Personen' wird gezeigt, wie man die Wandeltriade einsetzen kann, um das Erleben des Wandels, die Bewertung und die Prämierungen erfahrbar zu machen.

Karrierewandel Flip

Zuerst veröffentlicht wurden diese Ideen und Modelle in meinem Buch Triadische Karriereberatung – Begleitung von Professionals, Führungskräften und Selbständigen 2008.
Es enthält die theoretischen und empirischen Grundlagen und das Konzept der mittlerweile als Marke geschützten Triadischen Karriereberatung®.
Weitere Informationen zu diesem Buch:
Triadische Karriereberatung

Weitere Veröffentlichungen und Vorträge

Triadische Karriereberatung – wenn Coaching zu kurz greift
Gemeinsam mit Katja Kantelberg In: Wirtschaft und Weiterbildung – Das Magazin für Führung, Personalentwicklung und E-Learning Heft 07/08 2017
Triadische-Karriereberatung-wenn-Coaching-zu-kurz-greift-WuW-2018.pdf

Triadische Karriereberatung
Artikel in Heft 4/2018 der Zeitschrift OSC - Organisationsberatung, Supervision, Coaching
Triadische-Karriereberatung-Rappe-Giesecke-Artikel-OSC-2018.pdf

Triadische Karriereberatung
Vortrag im Seminar Human Ressource Management der Fakultät IV der Fachhochschule Hannover 06.05.2010
Triadische-Karriereberatung-Vortrag-Hochschule-Hannover-2010.pdf

Übergangsphasen in Biographien und Karrieren

Übergangsphasen sind Phasen, in denen der Wandel in den Karrieren oder Biographien zum Problem wird. Sie entstehen durch selbst gewählte Veränderungen oder durch solche, die von außen kommen wie z.B. Restrukturierungen in Organisationen. Sie bringen Menschen dazu ihre Karriere zu reflektieren, sich zu fragen wie es weiter gehen soll: Eher ‚mehr vom Selben‘, kleinere Änderungen oder soll es um eine radikalere Umorientierung gehen?
Beratung sollte einen Container für das Aushalten können der Ungewissheit schaffen. Untersuchungen zeigen, dass nicht rasch entwickelte Pläne und Zielsetzungen, sondern Optionen und Entscheidungen, die in einem selbstreflexiven Prozess emergieren, zu Erfolg und Zufriedenheit führen.
Triadische Karriereberatung hilft mit ihren drei Programmen: Werteklärung, Biographie- und Karriereanalyse und Profilentwicklung den Klientinnen diese Fragen zu beantworten: Was ist für mich gutes Leben und gute Arbeit? Wie kann ich im Einklang mit meinen Werten, Talenten und meiner Geschichte leben und arbeiten? Und wie kann meine Laufbahn, meine fachliche Entwicklung und meine persönliche Biographie - das ist die Basistriade von Karriere – in dieser Lebenssituation in Einklang gebracht werden?

Hier ein Artikel und die Präsentation eines Vortrags zu diesem Thema:

PDF: Uebergangsphasen-in-Karrieren-Rappe-Giesecke-2019-Triadische-Karriereberatung.pdf

PDF: Uebergangsphasen-in-Karrieren-Vortrag-Rappe-Giesecke-2017- Triadische-Karriereberatung.pdf

Lebensgeschichte als Ereignis-, Erlebnis- und Veränderungsgeschichte

Ein zweites Modell, das die Bewertung des Wandels durch Personen verstehen hilft, ist unser Modell der Lebensgeschichtsschreibung. Alltagsweltlich differenzieren wir selten zwischen Veränderungen und Entwicklungen, wenn wir Biographien beschreiben. Das Triadische Modell von Geschichtsschreibung (Historiographie) unterscheidet zwischen diesen beiden Prozessen und fügt ihnen einen dritten hinzu, die Chronologie, das Sammeln und Einordnen von Ereignissen auf einer Zeitachse.

Historiographie.jpg

© Basistriade Historiographie - Michael Giesecke

Wenn es darum geht, den Wandel der eigenen Biographie zu verstehen, bedarf es der Klarheit über die zeitliche Verkettung von relevanten Ereignissen, über die Ereignisgeschichte. Um Veränderungen festzustellen, vergleicht man zwei Zustände eines Parameters z.B Zufriedenheit mit der privaten Situation auf zwei Punkten der Zeitachse, heute und vor drei Jahren z.B, die Veränderungsgeschichte und bewertet in einem weiteren Schritt diese Veränderung im eigenen Leben, die Erlebnisgeschichte. Für Menschen, die diesen Wandel in ihrer Biographie als belastend empfinden, ist eine differenzierte Analyse, wie sie in dem folgenden Vortag gezeigt wird, klärend und entlastend.

Die Erkundung der Werte hinter der Lebensgeschichte
Vortrag auf dem 3.'Fachtag Karriereberatung' an der Hochschule Hannover 2011

Erkundung-der-Werte-in-der-Lebensgeschichte-Rappe-Giesecke-2011.pdf

© Basistriade Biographie.jpg

© Basistriade Biographie - Michael Giesecke

Das Geschichtsmodell ist zudem für Beraterinnen nützlich, um sich klar zu machen, dass sie an einem bestimmten Punkt in einen längst laufenden Wandelprozess einsteigen und mit dem Ende der Beratung aus dem weiter laufenden Prozess aussteigen.
Das beraterische Vorgehen: Man verortet das Beratungsanliegen in diesem Prozess, versucht den momentanen Stand zu verstehen, die vergangenen Phasen als Daten zu nutzen und die Beratung als einen weiteren Lösungsversuch in dieser Abfolge zu verstehen. Da diese Wandelprozesse für die Klientinnen mit dem Ende der Beratung nicht beendet sind, sollte sich die letzte Phase der Beratung mit der Vorbereitung der folgenden Phase befassen, z. B. mit Zeit- und Maßnahmeplänen, Ökochecks der Maßnahmen und der Klärung der Frage, woher man sich Unterstützung holen kann, wenn man sie braucht.

Persönlichkeitswandel

Wir definieren Persönlichkeit anders als die klassische Psychologie, die darunter stabile individuelle Unterschiede im Denken, Fühlen und Verhalten versteht. Persönlichkeit ist für uns das Ensemble artverschiedener Elemente, wie in der Abbildung der Triadentrias zu sehen ist. Eine Disziplin reicht nicht aus, um die Facetten Person, Profession und Funktion, die System-Umwelt-Beziehungen und den Wandel in der Zeit, den Lebensweg zu erfassen.

Persoenlichkeit Triadentrias
© Triadentrias der Persönlichkeit - Michael Giesecke

Michael Giesecke zeigt an einem prominenten Beispiel, wie man den Wandel der Persönlichkeit mithilfe dieses Modells analysieren und beschreiben kann.
Hauptanliegen des Vortrags ist es, am Beispiel von J.W. von Goethe ein komplexes triadisches Persönlichkeitsmodell zu erläutern, das zum Verstehen von Klienten, Beratern, unser eigenen und fremden Persönlichkeiten beitragen kann und zugleich Prinzipien des triadischen Denkens und Beratens an einem Fallbeispiel zu zeigen.
Goethe wählt nach einem, wir würden heute sagen Burnout im Ministeramt eine Reise, er nennt es Reisekur, als Selbsttherapie, seine berühmt gewordene Italienreise. Wie sich seine Persönlichkeit wandelt, analysiert Michael Giesecke mit drei Modellen, unseren Triaden Person, Profession und Funktion als Facetten der Persönlichkeit, der Karrieretriade Laufbahn, professioneller Werdegang und Lebensgeschichte und der Wandeltriade. Verglichen werden der Zeitpunkt kurz vor der Reise, der Wandel während der fast zweijährigen Reise und der Zeitpunkt kurz nach der Rückkehr nach Weimar, der eine Veränderung seiner Position und seiner Aufgaben am Hof, eine andere Prämierung seiner vorhandenen Professionen Jurist, Künstler und Wissenschaftler mit sich bringt und den radikalen Wandel in seinen persönlichen Verhältnissen.

Michael Giesecke: Goethes italienische Reisekur - Eine Seelentherapie und Karriereplanung 1786-1788
Artikel in Heft 4/2018 der Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching - OSC
Goethes-italienische-Reisekur-Giesecke-2018.pdf

Michael Giesecke: Goethes Lebensweg als Gegenstand Triadischer Karriereberatung
Vortrag auf dem 3. Fachtag Karriereberatung der Hochschule Hannover 2011
Überarbeitete Fassung
Goethes-Lebensweg-als-Gegenstand-triadischer-Karriereberatung-Giesecke-Vortrag-2011.pdf

Ein weiterer Aspekt unserer Persönlichkeitstheorie sind die der Persönlichkeit innewohnenden Triebkräfte, die Wandel antreiben oder verhindern. Hier ein kurzer Text aus meinem Artikel Triadische Karriereberatung 2017.

Triebkräfte der Persönlichkeit.pdf

wandel_von, id65, letzte Änderung: 2023-05-26 17:42:48

© 2022 Prof. Dr. phil. habil. Kornelia Rappe-Giesecke